Christine Streuli

Schweizer Malerin; Mixed Media, Grafik; 2007 Gestalterin des Schweizer Pavillons auf der Biennale von Venedig; zahlr. Stipendien und Preise

* 23. Juli 1975 Bern

Internationales Biographisches Archiv – Personen aktuell 26/2017

vom 27. Juni 2017 (ds), ergänzt um Meldungen bis KW 14/2020

Herkunft

Christine Streuli wurde am 23. Juli 1975 in Bern geboren. Schon früh besuchte sie mit ihrer Familie Kunstgalerien, und schon im Kindesalter entwickelte sie einen besonderen Bezug zur Malerei (für ein gutes Porträt s. u. a. Julius Bär Magazin "Vision" 4, 2016, S. 63 ff.).

Ausbildung

Im Alter von 16 Jahren bewarb sich St. bereits an verschiedenen Kunstschulen, wurde allerdings aus Altersgründen noch abgewiesen. Erst drei Jahre später erhielt sie einen Studienplatz an der Hochschule für Gestaltung und Kunst (HGKZ) in Zürich. Da ihr dort der Fokus zu stark auf Video- und Performancekunst lag, wechselte sie zwei Jahre später an die Hochschule der Künste in Berlin, um in der Klasse von Prof. Bernd Koberling ein klassisches Kunststudium zu absolvieren, ging aber wiederum zwei Jahre später zurück nach Zürich, um dort 2001 an der HGKZ ihr Studium mit dem Diplom abzuschließen.

Wirken

Frühe Förderung mit Auslandsstipendien

Frühe Förderung mit AuslandsstipendienNach St.s Ausbildung an der Hochschule reihten sich ...